Zinnfigur

Ausstellung | Exhibition

Tausende Ausstellungsstücke gibt es im Grazer Spielzeugmuseum zu bestaunen. 
Die Exponate stammen aus aller Welt und unterschiedlichen Epochen - eine Spielzeugwelt wie sie vielfältiger nicht sein könnte. 

The exhibition contains more than 1.000 exponates from all over the world - and from all epochs.
Visit the Graz Toy Museum and enjoy a trip back to your childhood! 

Puppen | Dolls

Puppen zählen zu den ältesten Spielzeugen der Menschen. Es ist bekannt, dass schon in der Steinzeit mit Puppen gespielt wurde. Heute werden Puppen aus allen möglichen Materialien erzeugt.

Puppenstuben | Dollhouses

Die Geschichte der Puppenstuben geht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Puppenküchen, Backstuben, Schulen und Läden aller Art erwarten Sie bei uns.

Puppentheater | Puppet theater

Unser ältestes Puppentheater stammt von einem deutschen Hersteller um 1830.

Blechspielzeuge | Tin Toys

Blechspielzeuge wurden allererst in der Mitte des 19. Jahrhunderts produziert und boten eine billige Alternative zu Holzspielzeug.

Schaukelpferde | Rocking horses

Schaukelpferde entstanden vermutlich im 17. Jahrhundert in der USA. Das älteste Schaukelpferd, welches sie bei uns bestaunen können stammt aus einem Wiener Familienbesitz um 1700.

Eisenbahnen | Toy trains

Die ersten Spielzeugeisenbahnen wurden aus Blei gefertigt, Blech wurde erst später verwendet. 1897 brachte ein US-amerikanischer Hersteller die erste Elekto-Spielzeugeisenbahn auf den Markt.

Dampfmaschinen | Toy steam engines

Spielzeug-Dampfmaschinen sollen der Unterhaltung und einem besseren Verständnis der physikalischen Vorgänge dienen. Hauptsächlich wurden stationäre Dampfmaschinen und Lokomotiven produziert.

...und vieles mehr 
...and a lot more

Zinnfiguren | Gesellschaftsspiele | Karussell | Holzspielzeug...
pewter figures | parlour games |  carousel | wooden toys...